Hochqualifiziert arbeiten und das im Minijob? Ja, das geht!

Gehalt, Stabilität, Abwechslung, Sinn? Wir haben unsere Physiotherapeuten gefragt, was sie jeden Tag motiviert. Die Antworten sind spannend für jeden, der auf der Suche ist nach Inspiration, alternativen Gestaltungsmöglichkeiten oder einfach nur neuem Antrieb. In unserer Artikelserie “Physiotherapie-Job: Was macht zufrieden? Verdienst, Sinn, Flexibilität?”beleuchten wir, wie sich dieser Beruf kreativ gestalten lässt. Nur wenige Berufsbilder bieten derzeit so viele Möglichkeiten und sind so abwechslungsreich und attraktiv. Man muss nur wissen, wie man es angeht! Daniel fand für sich hier den perfekten Mini-Job.

Maximale Flexibilität plus gleichzeitig gute Bezahlung sind für Daniel Grafenberger die zwei Hauptkriterien, weshalb er so gerne als Physiotherapeut bei Bunz mobile Physio arbeitet. Denn er möchte und muss in seinem Leben vieles unter einen Hut bekommen. Das ermöglicht ihm dieser Mini-Job, mit dem er sein Studentenbudget aufbessert.

Arbeiten zusätzlich zum Studium

Der Alltag von Daniel Grafenberger ist komplex: Er arbeitet in seinem Beruf als Physiotherapeut und studiert jetzt ein zweites Mal. Kaum den Bachelor in der Tasche absolviert der 23-jährige nun ein Propädeutikum, die Grundausbildung zum Psychotherapeuten. Diese Ausbildung bietet die medizinische Universität Wien für Personen aus dem medizinischen Dienst nach einem abgeschlossenen Studium an (zwei Jahre Grundausbildung plus anschließend vier Jahre Fachausbildung - großteils berufsbegleitend). Ein entsprechender Antrag kann beim Ministerium gestellt werden. Die Quereinsteiger sind willkommen, denn so sollen mehr Psychotherapeuten ausgebildet werden, um dem großen Bedarf gerecht zu werden.

Auf der Suche nach dem perfekten Nebenjob

Für Daniel, der im oberösterreichischen Wels aufgewachsen ist, stellte sich die Frage: Wie verdiene ich für mein Zweitstudium Geld und kann außerdem Berufserfahrung als Physiotherapeut bekommen? Denn auch dieser Beruf macht ihm großen Spaß.

Er wühlte sich durchs Internet auf der Suche nach einer Möglichkeit, zusätzlich zum Studium als Physiotherapeut geringfügig angestellt zu arbeiten. So fand er schließlich Bunz mobile Physio und begann dort im Herbst 2022 als Minijobber im Wiener Team. Jede Woche versorgt er 2-3 Patienten und verdient ganz ordentlich dazu. Das macht ihm finanziell vieles leichter, auch wenn er von seinen Eltern für das Studium noch Unterstützung bekommt. Doch kann er so mehr Berufserfahrung sammeln und empfindet die praktische Arbeit als guten Ausgleich zu seinem Studium. 

Optimal: Anzahl der Stunden in Relation zum Gehalt

Sein Job bei Bunz mobile Physio erfüllt indes noch weitere Kriterien, die ihm sehr wichtig sind und die er glaubt, nirgendwo sonst finden zu können. Das sind zum einen die maximale zeitliche Flexibilität, die er für sein Studium tatsächlich benötigt. Und zum anderen, sagt er, könne er in keinem anderen Nebenjob derart gut verdienen - bezogen auf die Anzahl der Stunden in Relation zum Gehalt. „ Ich habe auch schon in einem Fitnessstudio und in einer Kletterhalle gejobbt, da musste ich viel mehr Stunden einbringen, um das gleiche Geld zu verdienen“, blickt Daniel zurück. „Klar habe ich jetzt ein abgeschlossenes Studium und bin hoch qualifiziert, dennoch ist es schwierig, einen Mini-Job zu finden, in dem man nur 2-3 Stunden pro Woche arbeiten kann. Das ist die optimale Konstellation, die habe ich bislang noch nirgendwo außer bei Bunz mobile Physio gefunden.” 

Minijob bei Bunz mobile Physio: “It's the way to go!”

Da jede Behandlung gut entlohnt wird, reichen Daniel finanziell tatsächlich 2-3 Therapiestunden pro Woche. Und die kann er sich obendrein zeitlich so legen, wie es für ihn und den Patienten am besten passt. „So lässt mir der Mini-Job genügend Zeit für mein Studium, worauf mein Schwerpunkt liegt, und dennoch verdiene ich gut“, betont Daniel. Die Alternative wäre eine Teilzeitanstellung in einer Organisation mit zwingend mindestens 15 Stunden fixe Arbeitszeit pro Woche. Für Daniel steht fest: “Bunz mobile Physio -  it’s the way to go, wenn man einen Mini-Job haben möchte“. Dieser sei nicht nur für ihn das perfekte Modell, sondern auch für Physiotherapeuten, die eine Weiterbildung zum Master absolvieren, aber auch andere Physios, beispielsweise junge Mütter, die auf ein Maximum an Flexibilität angewiesen sind. 

Zeitlich maximale Flexibilität

„Ich kann mir meine Termine legen, wie es für mich und den Patienten gut passt. Das kann während der Woche am Abend sein, aber auch am Wochenende tagsüber. Für viele Patienten, gerade die, die beruflich sehr eingespannt sind, ist das ein großartiges Angebot“, erzählt Daniel. Diese Flexibilität schätzen viele seiner Patienten sowie natürlich auch die Behandlung im Hausbesuch. Laut Daniel sind es überwiegend zwei Patientengruppen, die bei Bunz mobile Physio buchen: zum einen Menschen, die immobil sind und damit auf einen Hausbesuch angewiesen, zum anderen Menschen mit einem sehr straffen Terminkalender, die sich wünschen, ihre Behandlung dann zu bekommen, wenn auch sie dafür Zeit haben. Darauf stellt sich Daniel gerne ein, denn das bedeutet, er kann ebenfalls arbeiten, wie es bei ihm optimal passt. Das sieht er als großen Mehrwert!

Trend geht zu größerer Unabhängigkeit

„Gerade meine Generation, die sich jetzt in den zwanziger Jahren befindet, möchte ihr Leben ein bisschen freier und flexibler gestalten. Wir lassen uns nicht mehr so leicht in einen 9-17-Job pressen, sondern wünschen uns eine größere Unabhängigkeit. Dieser Mini-Job bei Bunz mobile Physio geht genau mit dem aktuellen Trend und kommt Menschen in meinem Alter in ihrer Lebensplanung sehr entgegen“, beschreibt der Wiener die junge Generation der Arbeitnehmer. 

Daher bietet sich dieses Modell auch für alle Physiotherapeuten an, die auf einen vollen Verdienst angewiesen sind und sich trotzdem mehr Freiheit gönnen möchten. Daniel erzählt von Kollegen in seinem Wiener Team, die beispielsweise 3 Tage pro Woche in Teilzeit fest angestellt arbeiten und an den verbleibenden zwei Wochentagen mit jeweils 2-3 Therapiestunden bei Bunz mobile Physio dennoch auf ein vollständiges Gehalt kommen. Gleichzeitig können sie sich jedoch diese zwei Wochentage frei planen und gewinnen mehr zeitlichen Spielraum.

Für Daniel der optimale Match

Für Daniel ist und bleibt das Hauptargument: „Nur dieses Modell bei Bunz mobile Physio ermöglicht es mir, hochqualifiziert in einem Mini-Job zu arbeiten und das nur 2-3 Stunden pro Woche. Diese Möglichkeit habe ich sonst noch nirgendwo gefunden.“

Willst Du mitmachen bei uns im Team?

So wie Daniel gibt es wohl viele Kollegen, die ihre unterschiedlichen Bedürfnisse unter einen Hut bekommen müssen. Falls Ihr Lust habt, auf einen Job, der Spaß macht, auf ein nettes Team, maximale Flexibilität und einen guten Verdienst, kontaktiert unsere Teamleitung. Wir sind immer offen für neue Mitarbeiter an unseren zahlreichen Standorten.

Vorteile des Bunz Physio - Jobs
Hier erklären wir die wichtigsten Vorteile genauer
WEITERLESEN chevron_right